Marinierter Lachs auf der Planke gegrillt

Wird im geschlossenen Grill zubereitet.

Zutaten für: 4

1 kg Lachsfilet(s), mit Haut, entgrätet
4 EL Rohrzucker, braun

Für die Marinade

1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL, gestr. Meersalz
3 EL Sojasauce, dunkel
10 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
2 Zehe/n Knoblauch, gehackt
2 EL Sauce (Teriyaki-)
1 EL Chilisauce

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Ruhezeit ca. 4 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten

Gesamtzeit ca. 4 Stunden 25 Minuten
Die angegebenen Zutaten zu einer Marinade verrühren und den Lachs mindestens 3 Std. darin einlegen. Ich hatte ihn auch schon mal über Nacht eingelegt, war auch noch sehr gut.

Ein ca. 0,5 cm dickes Brett aus unbehandelter Rotzeder oder Buche mindestens 4 Std in klarem Wasser einweichen. Den Fisch aus der Marinade nehmen, ein wenig abtropfen lassen und mit der Hautseite auf das eingeweichte Brett legen und den Zucker darüber streuen.

Das Brett (Planke) direkt auf den Grillrost über die Glut legen, Deckel auflegen und 15 Minuten nicht mehr öffnen.

Tipp:
Ich habe es auch schon mit Lachsforellenfilet gemacht (10 min im Grill) - das war noch eine Klasse besser.

Angehängte Bilder

Zděněk Řeřucha Chefredakteur Zachytame.de

Tielen

Kommentare Marinierter Lachs auf der Planke gegrillt

Schreibe einen Kommentar

Kommentar einfügen