Utees Dorade al forno

Ganz einfach, mit Zitronenscheiben gespickt, im Ofen gebraten.

Zutaten für: 2

2 große Dorade(n)
2 Zweig/e Rosmarin
4 Zweig/e Thymian
1 Zitrone(n) mit essbarer Schale
1 große Knoblauchzehe(n)
  Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl
evtl. Fleur de Sel

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Ofen auf 200 °C vorheizen.

Die Doraden waschen, evtl. noch anhaftende Schuppen entfernen, trocken tupfen und auf jeder Seite fünf tiefe Einschnitte anbringen. Rosmarin und Thymian abstreifen und klein schneiden. Knoblauch feinblättrig schneiden. Zitrone in dünne Scheiben schneiden und Scheiben halbieren.

Fisch innen salzen und pfeffern und mit Kräutern sowie den Knoblauchscheiben würzen. In die Einschnitte die halbierten Zitronenscheiben stecken, die restlichen Zitronenscheiben in den Bauch füllen. Die Dorade nun auch von außen mit Rosmarin, Thymian, Pfeffer und Salz würzen, mit dem Öl bestreichen und je nach Größe in 20 bis 25 Minuten im Ofen garen. Die Doraden sind gar, wenn sich die Rückenflosse leicht herausziehen lässt.

Dazu passen Ciabatta, Baguette, aber auch mitgegarte und ebenfalls mit Thymian und Rosmarin gewürzte Kartoffelwedges.

Wenn man die Haut nicht mitessen möchte, empfehle ich, das Fischfleisch mit ein wenig Fleur de Sel nachzuwürzen.

Angehängte Bilder

Zděněk Řeřucha Chefredakteur Zachytame.de

Tielen

Kommentare Utees Dorade al forno

Schreibe einen Kommentar

Kommentar einfügen