Angelsaison in Norwegen

Wir sagen uns, was die verschiedenen Jahreszeiten in Norwegen verstecken und welche Fische wir in ihnen fangen können.

Wir sagen uns, was die verschiedenen Jahreszeiten in Norwegen verstecken. In Norwegen dauert die Angelsaison praktisch das ganze Jahr über. Obwohl im November, Dezember und im Januar die Tage wirklich kurz sind und es sehr schnell dunkel wird, können wir trotzdem auch an diesen eisigen Tagen angeln gehen. Es gibt Fälle, wo in Norwegen manchmal ein Fjord einfriert und die Angler dann direkt auf das Eis gehen können, wo sie ein kleines Loch in das Eis machen und mit vertikalem Spinnangeln Fische überzeugen wollen. Solche Fälle gibt es aber nicht so viele und meistens sorgt der Golfstrom dafür, dass die Oberfläche nicht einfriert. Wir gehen aber zu dem Sinn dieses Artikels über, in welchem wir uns sagen werden, was die einzelnen Jahreszeiten für uns als Angler bedeuten und was sie verstecken. 

Februar bis April

In dieser Zeit schwimmen riesige Schwärme von Dorschen an die Küste von Mittel-, und Nordnorwegen, um sich fortzupflanzen. Diese Zeit wurde also einfach zu der besten für das Angeln von Dorschen, welche in diesen Monaten unglaubliche Gewichte und Größen erreichen. Falls es euch also gelingen sollte, einen kapitalen Dorsch zu fangen, würde es sicher zu diesem Zeitpunkt sein, wo die Dorsche voll von Rogen sind, welche bei den großen Exemplaren bis zu zehn und mehr Kilogramm des Gewichtes machen können. In dieser Zeit ist auch die Chance, einen Dorsch mit mehr als 40kg zu fangen, viel größer. Der Großteil der Fischer versucht aber zu respektieren, dass die Fische zur Fortpflanzung gekommen sind und sehen zum Beispiel das Angeln an Leichgebieten als unethisch, was ich sicher als gute Stellungnahme sehe. In der Zeit vom Februar bis April solltet ihr euch auch darauf vorbereiten, dass das Wetter nicht gerade angenehm sein wird und es können euch sehr eisige Temperaturen begegnen, welche vom Nordwind begleitet werden. Dieser kann manchmal auch so groß sein, dass ihr Probleme haben könnten, überhaupt auf das Wasser zu fahren und zu angeln. Das Wetter ist zu dieser Zeit sehr variierend.

Mai-Juni

Diese Zeit ist wahrscheinlich eine der beliebtesten zwischen den Anglern, welche die norwegischen Fjords in der von Bergen bis Nordkapp besuchen. Vom Mai habt ihr nämlich schon die Möglichkeit, auf viel mehr Fischarten zu stoßen, zu welchen wir Dorsche, Köhler, Schellfische, Lengen und Gabeldorsche, Seewölfe und Heilbutte zählen. Eine Chance diese Arten zu fangen habt ihr natürlich auch vom Februar-Mai, aber die Chance ist viel kleiner, denn in der Nähe der Küste befinden sich so viele Dorsche, dass eine höhere Wahrscheinlichkeit ist, dass sich einer von ihnen euren Köder schnappt. Diese Zeit ist schon deutlich ruhiger, obwohl euch manchmal noch der fallende Schnee überraschen kann. In den meisten Fällen passiert, das aber nicht und die Temperaturen werden über der 0° Grenze liegen. Ein großer Vorteil dieser Zeit ist, dass in der Nacht nicht die Dunkelheit kommt, sondern das Polarlicht. Dieses sichert, dass die Sicht genauso gut ist, wie bei uns im Sommer gegen 18 Uhr am Abend. In der Nacht beruhigt sich auch meistens nach dem Sonnenuntergang das Meer und so fahren viele Angler erst in den Abend-, oder Nachtstunden raus. Man kann so an fernere Stellen kommen, da kein Wind und schlechtes Wetter sind.

Hälfte Juni bis August

In dieser Zeit kommt es zur Migration der Schwärme und das vor allem in dem südlichen Teil von Norwegen, wo die Fische auf das offene Meer schwimmen. In Mittelnorwegen kommt es zu einer Verkleinerung der Erfolge mit Dorschen und wir werden viel wahrscheinlicher Köhler, Makrelen oder Alosen. Im Norden steigt die Anzahl der Köhler und Heilbutte. In den letzten Jahren wurde auch bestätigt, dass die Zeit für das Heilbuttangeln gerade im Juni und August am besten ist.  

Hälfte August bis September

Diese Zeit ist der Höhepunkt für das Angeln auf Makrelen und dass an der Küste von Süd-, aber auch Mittelnorwegen. Im Norden fängt langsam die Polarnacht an. In Mittelnorwegen habt ihr dazu auch noch die Möglichkeit, Seehechte zu angeln, was absolut fantastische Fische sind. Das Wetter ist relativ stabil, es wird dann erst im September schlechter. Das Ende der Saison ist in Norwegen in allen Teilen beliebt. Es ist nämlich eine Zeit, wo man immer noch sehr schöne Dorsche, aber auch Rotbarsche, Lengen und Heilbutte erwarten kann. Zu dieser Zeit sind auch in Norwegen viel weniger Touristen. Falls ihr euch also entscheiden solltet, einige der Sehenswürdigkeiten zu besuchen, wird es für euch viel einfacher sein. Die süße Kirsche auf der Torte ist in dieser Zeit auch das, dass in der Regel kleinere Preise für die Unterkunft sind.

Norwegen ist ein Angelparadies zu jeder Zeit

Falls ihr noch nicht in Norwegen gewesen seid kann ich euch versichern, dass jeder Zeitraum diesem Land etwas Schönes versteckt. Es ist ein Land mit schöner Natur und vor allem Fischen. Jede Zeit bietet euch einfach etwas anderes und Interessantes, also kann ich niemandem einen Termin empfehlen, welcher am besten sein könnte. Es liegt an jedem selbst, wann er gerne fahren möchte.

Angehängte Bilder

Zděněk Řeřucha Chefredakteur Zachytame.de

Tielen

Kommentare Angelsaison in Norwegen

Schreibe einen Kommentar

Kommentar einfügen