Angelordnungen in Island

Angelordnungen und Regeln für das Meeresangeln in Island.

Ähnlich wie auf die nordeuropäischen Nachbarn erfreut sich Island eines großen Fischreichtums. Aber auch hier gelten bestimmte Regeln für die unterschiedliche Gewässer und auch ein Angelschein ist vielerorts notwendig. Insbesondere der Westfjord und die Forellenflüsse erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Allerdings sollte man auch die Angelzeiten/ Fangzeiten berücksichtigen.

Angeln in Island

Island ist ein wirklich faszinierendes Land, das aufgrund seiner natürlichen Lage auch ein optimales Fanggebiet zum Angeln ist. Nicht umsonst gibt es noch viele kleine Fischerdörfer, deren Haupteinkommen noch der Fischfang ist. Allerdings hat man auch hier mit den Fangbeschränkungen und der massiven Konkurrenz zu kämpfen. Dennoch ist die schöne Insel ein kleines Angelparadies, da unter anderem der Golfstrom erheblichen Einfluss auf die Wassertemperaturen besitzt. Durch die relativ warmen Strömungen ergibt es sich ein verhältnismäßig großer Fischreichtum, der vor allem Hochanglern in die Hände spielen dürfte.

Angel-Reviere auf Island für Dorsche, Steinbeißer und Schellfische

Die meisten Angelreviere befinden sich im Westen und im Norden von Island. Hier sind vor allem Flateyri und Sudureyri bekannt und versprechen große Erfolge. Hier kann man Touren buchen, um auf einem Schiff auf die hohe See zu fahren.Dabei kann Ihnen auch die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden. Im Osten der Insel bei Egilsstaði gibt es auch noch mehrere Angebote, während im Süden diese eher rar gesät sind. Innerhalb des Landes zählen rund 30 Seen und Flüsse zu den Fangrevieren, für die allerdings ein Angelschein benötigt wird. Oftmals hat man dann Dorsche, Steinbeißer und Schellfische an der Angel. In fast allen Touristeninformationen findet man entsprechendes Informationsmaterial oder oftmals sogar schon eine Buchungsmöglichkeit.

Angelschein und Fangzeiten

Der Angelschein kostete zuletzt immer umgerechnet 60 Euro und ist gemeinsam mit mehr Informationen unter http://www.veidikortid.is/is/ erhältlich. In der Regel ist die Zeit zum Angeln auf den den Zeitraum zwischen dem 1. Mai bis Ende September fixiert. Beim Lachs beschränkt sich dieser zumeist auf Mitte Juni bis Ende August. Darauf sollten man dringend achten, sonst drohen auch auf Island empfindliche Strafen.

Angehängte Bilder

Zděněk Řeřucha Chefredakteur Zachytame.de

Tielen

Kommentare Angelordnungen in Island

Schreibe einen Kommentar

Kommentar einfügen