Angeln in den Seen und Flüssen auf Island

Informationen über das Angeln in Flüssen und Seen in Island – Fische, Tipps, Ratschläge, Fotos und Videos.

Einige Infos für den Anfang

Nur wenige Angler würden nach Island wegen Angeln fahren. Wenn ihr aber zu den Fliegenanglern und Schleppanglern gehört, dann kennt ihr sicher schon diese Lokalität und würdet sie gerne besuchen. Kein Wunder, Island hat nämlich viele wunderschöne und exklusive Lachsflüsse. Auf Island finden wir auch sehr gute Forellengewässer, zum Beispiel der Fluss Laxu, welcher aus dem See Myvatn fließt. Es handelt sich um einen der besten Forellenflüsse auf Island und ich denke, dass es sich auch um einen der besten Forellenflüsse der Welt handelt. Normalerweise wird hier auf Forellen um den einen oder zwei kg geangelt. Ihr könntet aber auch eine Forelle fangen, welche über die magische Grenze 5kg sein würde. Dieses Revier ist wirklich einzigartig und deswegen gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Erlaubnissen.

Auf Island gibt es aber natürlich auch viele anderen Flüsse und Forellengewässer, wo ihr sehr gut angeln könnt und wo es auch Forellen gibt, welche die 60cm Grenze attackieren.

Welche Fische halten sich hier auf

In den Flüssen finden wir allgemeine Forellen und Seesaiblinge. In einigen Flüssen sind vom Juni bis September auch Lachse, Seesaiblinge und Meeresforellen.

Der Fluss Laxa

  • Für einen 16km langen Abschnitt dieses Flusses werden maximal 12 Erlaubnisse ausgegeben.
  • Es wird hier vor allem auf Bachforellen geangelt und das mit einer künstlichen Fliege, trockene Fliegen, Streamer und Nymphen.
  • Als Ausrüstung empfehlen wir eine Fliegenangel mit einer Länge von 8 bis 10 Fuß, eine Schnur AFTA 6-8,100m backing und ein Endvorfach mit einem Durchmesser von 0,22 bis 0,28 mm.

Die Flüsse südöstlich auf Island

Diese Flüsse werden weniger besucht, aber ich würde sie sicher nicht unterschätzen. Meiner Meinung nach versteckt jedes Gewässer hier wirklich schöne Fische und im Südosten von Island sind die Erlaubnisse billiger, warum sollte man es also nicht ausnutzen. Der Nachteil hier ist, dass dank dem Wetter oft das Wasser niedrig steht. Dazu muss auch jeder Angler auf kleine und sehr saubere und klare Gewässer vorbereitet sein, wo man kleinere Köder und Vorfächer mit dünnerem Durchmesser benutzen muss. Für erfahrene Fliegenangler wird es hier aber ein echtes Paradies sein, denn oft überrascht euch auch in dem kleinen Fluss eine Forelle, welche fast 60cm hat. Ihr werdet euch hier fühlen, wie wenn noch niemand vor euch hier geangelt hat und ein Gefühl haben, dass ihr jeden Fisch fangen könnt.

Ausrüstung für das Angeln

Wenn ihr mit einer Spinnangel kommt

Ihr werdet eine gute Frontbremsrolle und eine Rute in der Länge von 2,4 bis 2,75m und mit 5-15 gegebenfalls 20g brauchen. Dann eine Schnur mit 0,25 bis 0,35mm Durchmesser oder eine geflochtene Schnur mit 0,15mm. Vergisst nicht die Wirbel und Köder, zum Beispiel Wobbler, Blinker und ausreichend feste Haken.

Wenn ihr mit einer Fliegenangel kommt

Ihr werdet eine Rute mit einer Länge von 8 bis 9 Fuß, 5 bis 7 AFTMA, eine Angelrolle, auf welche wir entweder eine intermediale oder eine schwimmende Schnur mit verschiedenen Möglichkeiten des Sinkens. Für die Endschnur empfehle ich einen Durchmesser von 0,18 bis 0,28 mm, es sollten euch natürlich auch Fliegen für das Angeln auf Forellen oder Äschen fehlen. Sehr gut sind Imitationen von Mäusen und Fischrogen.

Wenn ihr auf atlantischen Lachs angeln wollt, dann werdet ihr ein bisschen härter sein müssen und eine Rute mit der Länge von 9 bis 10 Fuß und 8 bis 10 AFTMA, oder eine Zweihandrute mit 10 bis 12 AFTMA nehmen müssen. Wieder eine schwimmende Schnur oder Sinktip und eine Endschnur mit einem Durchmesser von 0,28 bis 0,40 mm. Es sollten euch natürlich auch Fliegen für das Angeln auf Lachse nicht fehlen.

Die Regeln

Ihr solltet  sicher wissen, dass alle Flüsse hier persönliches Eigentum sind, jeder Fluss hat also seinen Inhaber und Verwalter. Deswegen müsst ihr für das Angeln hier immer eine Erlaubnis für einen konkreten Abschnitt kaufen. An den guten Abschnitten des Flusses, wo sich Lachse und Forellen aufhalten, sind die Erlaubnisse sehr teuer, wir sprechen um mehrere zehnte oder hunderte von Euro. Die Anzahl der Erlaubnisse ist auch begrenzt und oft kann man sie nur in den Unterkünften oder Pension für Angler kaufen. An einigen Stellen könnt ihr nur mit der Fliegenrute angeln, an anderen nur mit der Spinnangel. Es ist also wichtig, immer die individuellen Regeln zu lesen. Gleichzeitig könnt ihr an einigen Stellen nur mit Einzelhaken und an manchen mit Dreierhaken angeln. An manchen Stellen muss die Regel fange und lasse frei eingehalten werden, an anderen könnt ihr eine gewisse Menge an Fischen behalten. Alle diese Informationen bekommt ihr aber von dem Verwalter des gegebenen Reviers.

Wie komme ich hierhin

Auf Island könnt ihr mit einem Direktflug oder mit Umstieg in München, Frankfurt oder Kopenhagen fliegen. Ihr könnt einfach ein Auto ausleihen. Wenn ihr es macht, solltet ihr immer kontrollieren, dass das Auto auch gute Reifen, Ersatzreifen und eine Hebewinde hat, denn das könnte euch in den Bedingungen hier fehlen.

Preise

Ein Aufenthalt in der Länge von drei bis sieben Tagen von Mai bis September inklusive Unterkunft in einer der Anglerhäuschen, Frühstück, Mittag, Dienstleistungen eines Angelführer Angelerlaubnis und Transport von der Unterkunft zur gewünschten Angelstelle kostet ca. 250 Euro pro Tag. 

Das gleiche gilt bei dem Angeln auf Lachs, hier ist der Preis mindestens 300 Euro pro Tag, es kommt aber viel auf en Abschnitt des Flusses und die Preisliste an.

Flüge von Prag oder Wien bis auf Island kosten von 600 – 800 Euro pro Person.

Angehängte Bilder

Zděněk Řeřucha Chefredakteur Zachytame.de

Tielen

Kommentare Angeln in den Seen und Flüssen auf Island

Schreibe einen Kommentar

Kommentar einfügen