Angeln auf der Inselgruppe Aland in Finnland

Ein Artikel über das Angeln in Finnland, genauer auf der Inselgruppe Aland – Fische, Tipps, Ratschläge, Fotos und Videos.

Aland ist eine Inselgruppe, welche mehr als eintausend Inseln hat und sich zwischen Finnland und Schweden konkret 150km von Stockholm befindet.

Die Umgebung hier wird euch verzaubern, ihr findet hier vor allem Angellokalitäten, aber auch eine wunderschöne Natur, Ruhe und Frieden, welche ihr sicher in eurem Angelurlaub haben wollt. In der Nähe sind nämlich keine großen Städte oder Industriegebiete und so könnt ihr frische Luft schnappen, aber auch viele Fotos machen, so dass ihr dann zu Hause schöne Erinnerungen habt.

Zu diesen Gewässern kommen die Angler aus ganz Europa und es ist auch kein Wunder. Nicht nur wegen den oben beschriebenen Erlebnissen, aber hauptsächlich wegen dem Angeln. Es gibt hier viel Schilf, viele Inseln, tiefe Stellen, wunderschöne Buchten, also einfach ideale Stellen für große Prädatoren, welche hier wirklich an jeder Ecke sind. Die Finnländer kümmern sich sehr gut um ihre Reviere, vor ein paar Jahren haben sie sogar angefangen, die Angelerlaubnisse zu regulieren und deutlich strenger wurden auch die Regeln was die Fische anbetrifft, welche man behalten kann. Dieser Schritt hat sich aber als richtige Wahl gezeigt, denn die Menge an Fischen ist hier von Jahr auf Jahr größer und es werden auch große kapitalen Fische gefangen.

Was das Angeln anbetrifft

Die Reviere hier sind in der Regel von 1-4m tief, in einigen Revieren haben gewisse Passagen sogar 12m. Die Ufer hier sind mit Wasservegetation und Schilf bewachsen, an anderen Stellen sind nur Steine, wo sich im Wasser verschiedene Kanten verstecken. An allen solchen stellen können sich wahrscheinlich Raubfische verstecken, die richtige Stelle zu finden ist also kein Problem. Wenn ich Aland zusammenfassen sollte, handelt es sich praktisch um einen großen See mit vielen Inseln und interessantem Profil. Natürlich könnt ihr das Wort großer See nicht so ernst nehmen, denn es gibt hier viele Seen und ihr könnt gleich mehr probieren.

Fische, auf welche ihr hier angeln könnt

Die Saison des Angelns beginnt im April und endet im Oktober. Wir beschreiben uns jetzt die Fische, auf welche ihr hier angeln könnt und sagen uns, wann die beste Zeit ist.

Allgemeiner Hecht

Ich fange mit dem Prädator an, welcher am öftesten das Ziel vieler Angler ist. Um auf Hechte zu angeln ist es ideal, zwischen April und Juni oder dann zwischen September und Oktober zu kommen. Der größte Hecht, welcher hier je gefangen wurde, hat wunderschöne 136cm gemessen, was wirklich ein Krokodil ist. Nach so einem Fisch sehnt sich wohl jeder von uns.

Flussbarsch

Auch auf Flussbarsche in schönen Größen kann hier geangelt werden. Oft werden sie um die 50cm groß. Diese Fische kann man praktisch das ganze Jahr über fangen, ihre Aktivität beruhigt sich praktisch nie. Der größte Barsch hat 54cm gemessen.

Allgemeine Zander

Um diesen Fisch zu angeln dien die Monate Juni, Juli und August am besten. Er kommt hier zwar nicht so häufig wie der Hecht vor, aber mit ein bisschen Glück könnt ihr einen wirklich schönen Zander fangen.

Meeresforelle

Diese Fische könnt ihr am Meeresufer fangen. Sie befinden sich hier in den Monaten April, Mai und dann Ende Oktober und Dezember. Die beste Technik ist wohl das Spinnangeln, in der letzten Zeit ist aber auch das Fliegenangeln sehr beliebt und so könnt ihr hier viele  Fliegenangler treffen, welche hier nicht nur auf diese schönen Fische angeln.

Lachs

Diese könnt ihr im freien Meer angeln, auf welches ihr mit einem gemieteten Boot mit Kapitän fahren könnt.

Angelarten

Ihr könnt zwischen Spinnangeln, Fliegenangeln, aber auch Stippangeln oder Angeln auf Grund angeln. Es wird von gemieteten Booten in Brackwasser geangelt, was einfach gesagt leicht salziges Wasser ist. Am meisten wird hier auf Hechte, Barsche und Meeresforellen geangelt, und dass mit Spinnangeln. Immer beliebter wird aber auch das angeln mit Fischködern oder Streamer. Die Barsche werden wir meistens mit Spinnangeln und Fischköder angeln, die Meeresforellen mit Spinnangeln und Fliege, den Lachs könnt ihr mit Trolling angeln, wenn ihr auf das freie Meer fährt. Ihr müsst darauf achten, dass das angeln mit lebenden Fischködern verboten ist, mit toten aber erlaubt. Dies ist aber nicht sehr beliebt hier.

Ausrüstung

Für das angeln auf Hechte, Zander oder Meeresforellen mit Spinnruten wird euch eine mit der Länge von 2,3 bis 2,75m und 20-50g, Frontbremsrolle und einer Schnur mit einem Durchmesser von 0,25 bis 0,30 mm. Erfolgreiche Köder sind Wobbler, Twister, Pilker und Blinker.

In beiden Fällen, also wenn ihr Silon oder Schnur benutzt, ist es wegen den Hechten wichtig, ein Seil aus Wolfram zu nutzen, denn diese wiedersteht den Zähnen der Hechte. Wenn ihr eine Schnur benutzt, ist es auch gut, sich ein 70-100cm Vorfach aus unsichtbarem Fluorcarbon zu machen.

Es ist auch keine Ausnahme, dass man hier mehr als 100 Hechte in einer Woche fängt. Die größten sind länger als ein Meter. Wenn ihr hier das erste Mal seid, ist es gut, bei dem Inhaber oder Betreiber der Unterkunft zu fragen, wie ihr hier angeln sollt, oder wo gute stellen sind. Oft sind nämlich die, welche hier das erste Mal sind, weniger erfolgreich.

Die Regeln für das Angeln

Angeln könnt ihr in dem Revier, für welches ihr eine Erlaubnis habt. Wenn ihr auch wo andershin fahren wollt, müsst ihr den Inhaber der Unterkunft oder einen der lokalen Angelführer bitte, ob sie euch die Erlaubnis besorgen könnten. Ihr könnt nur auf eine Rute angeln. Ihr müsst auch darauf achten, dass vom 15. April bis 15. Juni das Angeln vom Ufer verboten ist, denn es werden die hier brütenden Vögel geschützt. In den Revieren gilt meistens die Regeln, dass man einen Hecht in der Größe von 60-80cm und maximaler Anzahl drei behalten kann. Jedes Revier hat aber seine eigenen Regeln und es ist wichtig, diese dann vor Ort zu lesen. Die minimalen Größen sind wie folgt: Zander 45cm, Lachs 60cm und Meeresforelle 50cm. Wenn ihr hierherkommt, nur um Fische für euren Tiefkühlschrank zu fangen, werdet ihr hier sicher nicht willkommen sein. Es wird hier einfach das sportliche Angeln präferiert und deswegen sind hier die Reviere auch in sehr guter Kondition.

Transport

Ihr könnt mit dem Auto, Bus oder Flieger kommen. Am öftesten kommen aber die Angler mit dem Auto, da es doch nicht so weit ist. Der Weg von Prag ist ca. 1400km lang und so wartet fast 15 Stunden hinter dem Steuer auf euch. Zuerst fahrt ihr nach Rostock, was euch ca.7 Stunden dauern wird, in Rostock nehmt ich die Fähre, welche euch nach Treleborg bringt. Die Fahrt dauert insgesamt sechs Stunden und dann werdet ihr noch sieben Stunden bis in den Hafen Kapellskar fahren. Von hier sind es dann nur noch 2 Stunden mit der Fähre nach Aland. Dann seid ihr in nicht ganzer halben Stunde da.

Falls euch die oben beschriebene Möglichkeit viel zu kompliziert vorkommt, könnt ihr mit dem Flieger kommen. Ihr müsst über Stockholm oder Helsinki bis nach Aalanda fliegen. Gesamt dauert der Flug ca. 3 Stunden. Meistens fliegt ihr früh und kommt abends an. Wenn ihr eure Unterkunft vorher reserviert habt, dann wird euch sicher am Flughafen der Inhaber der Unterkunft abholen können und euch alle Informationen auf Englisch über das Angeln hier erzählen. Ihr könnt auch einen Wagen direkt am Flughafen mieten, der Preis ist zwischen 80 und 160 Euro pro Tag, je nach der Größe und Qualität des Wagens.

Ist es geeignet, mit einem Familienurlaub zu verbinden?

Die Angler können angeln gehen du die Familie wird sicher ihren Spaß haben. Es gibt hier sehr schöne Radwege, Wälder von mit Preiselbeeren und Pilzen und viele Golfplätze. Natürlich kann man auch einen Ausflug machen, oder zum Beispiel in ein Fischermuseum, Schloss oder Festung Bomarsund.

Anglercamps in der Nähe

Norro

Der Preis ist ca. 1760 Euro pro Woche und beinhaltet ein Häuschen für maximal vier Personen, Bettwäsche, Endreinigung, Angelerlaubnis für Bamböle+Strömma, Boot mit 20PS Motor. Der Preis ca. 2540 Euro beinhaltet eine Unterkunft für sechs bis acht Personen, Bettwäsche, Endreinigung, Angelerlaubnise für Bamböle+Strömma und zwei Boote mit 20PS.

Wenn ihr in dem Camp Norro ein weiteres Boot mieten wollt, dann müsst ihr weitere 370 Euro dazuzahlen.

Bastö

Unterkunft für zwei bis drei Personen, Endreinigung, Bettwäsche, Angelerlaubnis und ein Boot mit 4PS Motor kostet 350 Euro pro Woche. Das gleiche nur mit einem Boot mit 8PS kostet 430 Euro pro Woche.

In dem Anglercamp Bastö kann man sich Frühstück für 10 Euro pro Tag, Mittagsessen 17 Euro pro Tag und Abendessen für 24 Euro pro Tag bestellen.

Angehängte Bilder

Zděněk Řeřucha Chefredakteur Zachytame.de

Tielen

Kommentare Angeln auf der Inselgruppe Aland in Finnland

Schreibe einen Kommentar

Kommentar einfügen