Angeln an dem Fluss Ljusnan und in seiner Umgebung

Ein Artikel über das Angeln in Schweden, genauer in der Umgebung Ljusnan – Fische, Tipps, Ratschläge, Fotos und Videos.

In dem Kreis Halsingland fließt der Fluss Ljusnan. In der Nähe finden wir viele schöne Seen, in welchen vor allem Hechte, Barsche und Forellen sind. Ich würde fast den Zander vergessen, dieser ist hier sehr häufig vertreten und man kann sich so nicht wundern, dass der Fluss Ljusnan als eine der besten Stellen für das Zanderangeln gilt. Das ändert aber nichts daran, dass es hier auch viele Hechte und Barsche gibt. Es handelt sich also um eine der wenigen Stellen in Schweden, wo ihr alle diese drei wunderschönen Raubfische angeln könnt.

Die Fischarten und Saison

Die Angler hier mögen vor allem das Angeln auf Zander mit vertikalem Spinnangeln vom Boot mit Echolot, mit welchem sie diese schönen Fische aufsuchen. Falls ihr das erste Mal hier sein werdet, wird ihr es sehr schwer haben. Eine gute Wahl ist es, sich einen Angelführer zu nehmen, welcher euch sagt, wenigstens bei der ersten Fahrt, wie und wo man diese Fische regelmäßig und gezielt angeln kann.

In dem Fluss und an den Seen habt ihr eine Chance, Forelle zu fangen, sowohl auch an den kleinen Waldseen. Neben den Forellen kann man hier auch einen Saibling fangen.

Die beste Zeit für die Hechte ist von Mitte Mai bis Ende September, für die Zander und Barsche von Juni bis September. Die Forellen sind fast immer aktiv, nur von der ersten Hälfte Oktober bis zum Ende des Jahres vermehren sie sich.  

Angeltechniken

Es wird hier am meisten das Spinnangeln und vertikalen Spinnangeln verwendet, das Angeln mit Pose und Köderfisch ist aber auch erlaubt. In den Teilen des Reviers, wo keine Tiefen sind, kann man auch gut mit einer Fliegenangel auf Hechte angeln. Ihr habt eine gute Chance, eine Zander vor allem mit dem vertikalen Spinnangeln und Echolot zu fangen. Auf den Fluss Ljusan oder nahelegenden Seen werdet ihr meistens in einem ausgeliehenen Boot fahren und eine größere Chance auf das Angeln guter Fische haben. Ihr könnt hier natürlich auch vom Ufer angeln, gute Stellen sind, wo der Fluss in den See fließt, dort, wo der Fluss ca. 70m breit ist und die Tiefe in einigen Stellen bis zu 12m ist.

Welche Regeln gelten hier

Angeln könnt ihr mit beliebter Technik, aber nur mit einer Rute. Für einen Tag könnt ihr maximal drei Fische behalten. Die Maße sind folgend: bei den Forellen und Saiblingen ist es 30cm, bei den Äschen 35cm, bei den Zandern 50cm. Wenn ihr Trolling versuchen werdet, was praktisch Spinnangeln hinter einem fahrendem Boot ist, müsst ihr eine spezielle Erlaubnis haben.

Diese Lokalität ist überhaupt nicht einfach, aber versteckt viele schöne Fische. Für den ersten Tag empfehle ich euch, sich einen von den lokalen Angelführern zu bezahlen, welcher euch gute Stellen zeigen wird und euch erklären wird, wie es hier funktioniert. Ich kann mich noch erinnern, als ich hier das erste Mal war und unsere erste Fahrt ohne Angelführer nicht gerade gut war. Am nächsten Tag haben wir den Inhaber unserer Unterkunft gefragt und er ist sogar selbst mit uns gefahren und hat uns gute Stellen und Techniken gezeigt.

Transport

Am günstigsten ist es mit der Fähre zu fahren. Ihr fahrt einfach nach Rostock und von hier dann mit der Fähre nach Trelleborg in Schweden. Der Weg dauert insgesamt sechs Stunden und sobald ihr in Schweden seid, könnt ihr gleich zum Revier Ljusnan fahren.

Ihr könnt natürlich auch mit dem Flieger kommen, dass ist aber denke ich die teurere Variante, denn ihr würdet wahrscheinlich gezwungen sein, auf dem Flughafen ein Auto auszuleihen.

Neben den Angelaktivitäten

Wenn ihr gerade nicht angeln wollt, könnt ihr einen Ausflug in die schöne Natur machen und das entweder zu Fuß oder auf eine ausgeliehenem Fahrrad oder Kanu. Von Mitte Juli bis September sind hier sehr gute Bedingungen für das Pflücken von Preiselbeeren, Heidelbeeren oder Pilzen. Nicht ganze 30km von hier ist auch ein ZOO. Manchmal muss man aber gar nicht erst dorthin fahren, denn ihr werdet viele Tiere auch in der freien Natur sehen, zum Beispiel Elche, Bieber und Wasservögel.

Preise

  • Im Durchschnitt bezahlt man für die Unterkunft von acht Personen 1400 Euro inklusive Bettlagen
  • Es kommen auch zehnköpfige Besatzungen hierher, dort ist der Preis 1500 Euro, aber wirklich nur ca.
  • Die Endreinigung kommt auf 20 Euro
  • Das Ausleihen eines Bootes mit Echolot und 30 – 50 HP Motor kostet 460 Euro pro Woche
  • Ein Angelführer für zwei bis drei Angler und acht Stunden kommt auf 420 Euro 
  • Angelerlaubnis für eine Woche kostet 30 Euro
  • Eine Erlaubnis für einen Tag für den Forellensee kostet 80 SEK 
  • Das Ausleihen von Angelausrüstung kostet 80 SEK pro Tag

Angehängte Bilder

Zděněk Řeřucha Chefredakteur Zachytame.de

Tielen

Kommentare Angeln an dem Fluss Ljusnan und in seiner Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Kommentar einfügen